Schriftgrösse ändern

Seiteneigenschaften

Sie können die Eigenschaften einer Seite bearbeiten, indem Sie diese im Seitenbaum markieren und oben in der rechten Spalte das Bearbeitungs-Icon (das «Bleistift»-Symbol) anklicken.

1) Im Pull-Down-Menü Typ können Sie ggf. den Seitentyp nochmals anpassen.

2) Sie müssen zwingend einen Seitentitel eingeben. Dieser dient als Name in der URL und als Bestandteil des Seitentitels, der oben im Browser angezeigt wird.

3) Das URL-Segment wird automatisch generiert, wenn Sie eine Seite anlegen. Falls Sie eine Seite umbenennen, müssen Sie das URL-Segment aktualisieren lassen, indem Sie das «Neu berechnen» Kästchen rechts klicken.

4) Der Alternative Navigationstitel, falls ausgefüllt, erscheint im Menü anstelle des Seitentitels.

5) Der Untertitel wird je nach Aufbau einer Website anders verwendet. Oftmals wird hier ein Zweittitel angegeben, der z.B. farblich anders dargestellt ist.

SEO

Unter diesem Reiter können Sie ggf. einstellen, dass Suchmaschinen diese Seite nicht indizieren und/oder den Links in dieser Seite nicht folgen sollen. Sinnvollerweise können Sie so z.B. Seiten aus dem Suchindex ausschliessen, die nur als Dankesseite nach dem Versand eines Formulars angezeigt werden.

Metadaten

«Metadaten» sind Informationen, die nur im HTML-Quelltext der Seiten sichtbar sind und von Suchmaschinen «gesehen» werden. Normalerweise programmieren wir unsere Webseiten so, dass Schlagworte und Beschreibung global hinterlegt sind, falls Sie hier nichts eintragen haben.


Die Inhaltsangabe dient, sofern in Ihrer Website vorgesehen, als automatisierten Teasertext für Unterseiten.

Unter «Schlagworte» können Sie kommagetrennt relevante Stichworte zum Inhalt der betreffenden Seite eintragen. Google ignoriert zwar diese Begriffe grundsätzlich, findet es aber trotzdem gut, wenn dort etwas eingetragen ist.

Von allen Metadaten ist die Beschreibung die wichtigste,  da diese wird von den Suchmaschinen als Kurzbeschrieb der Seite in den Suchresultaten angezeigt wird.

Erscheinungsbild

Unter «Erscheinungsbild» können Sie direkten Einfluss auf die Darstellung einer Seite nehmen. Diese Punkte hängen sehr stark vom Layout Ihrer Website ab.

Wir unterscheiden generell auch hier zwischen Frontend und Backend. Einstellungen im Frontend-Layout haben oftmals mit Farben zu tun. Wenn Ihre Webseite zum Beispiel in mehrere farblich unterschiedliche Bereiche eingeteilt ist, kommt das Frontend-Layout zum Zug.

Das Backend-Layout hingegen hat, wie der Name schon sagt, mehrheitlich auf das Backend Einfluss und bestimmt, wie viele Spalten (Container) auf einer Seite vorhanden sind, bzw. angezeigt werden. 

Verhalten

«Verhalten» ist nur in Ausnahmefällen von Bedeutung.

Das Linkziel wird nur verwendet, wenn der Seitentyp Verweis oder externe URL ist. Hier kann ausgewählt werden, ob der Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird.

Mit «In Indexsuche einbeziehen» sollten Sie Hilfsseiten wie Dankesseiten etc. von der internen Suchfunktion ausschliessen.

Ressourcen

Bei den Ressourcen kann der Seite z.B. ein Hintergrundbild oder ein Bild für eine automatisch generierte Teaserkachel hinzugefügt werden. 

Zugriff

Unter dem Reiter «Zugriff» können Sie «Seite sichtbar» deaktivieren, dann kann ausser Ihnen niemand die Seite sehen. Sie können auch «Seite in Menüs aktiviert» ausschalten, beispielsweise für Dankesseiten, die nur nach der Übermittlung eines Formulars angezeigt werden. Vergessen Sie bei solchen Seiten nicht, diese auch aus der Index-Suche auszuschliessen.

Mithilfe des Veröffentlichungs- und Ablaufdatums können Sie eine Seite zeitgesteuert ein- und ausblenden, etwa Öffnungszeiten über die Feiertage.