Voraussetzungen für Erfolgreiches E-Mailmarketing
Es gilt bei den Voraussetzungen zu unterscheiden zwischen betriebswirtschaftlichen Aspekten und technischen Anforderungen. Nachstehend sind die wichtigsten Voraussetzungen aus Sicht Betriebswirtschaft aufgeführt:
Betriebswirtschaftliche Voraussetzungen
- Klar definierte Ziele
- Man kennt seine Angebote, Kunden sowie Zielgruppen
- Man kann diese digital filtern
- Konsequente Nutzenorientierung
- Konsequente Empfängerorientierung
- Für die Zielgruppen relevanter Content ist vorhanden
Entgegen der an sich logischen Annahme, dass diese Voraussetzungen bei Firmen gegeben sind, zeigt die Praxis, dass dies oft nur teilweise oder gar nicht so ist. Ist dies der Fall, müssen diese Voraussetzungen zuerst geschaffen werden – intern oder in Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Technische Voraussetzungen
E-Mailmarketing und Marketingautomation funktionieren gut, wenn die verschiedenen Systeme im Unternehmen vernetzt sind. Das erfordert Schnittstellen. Die 3Way AG kann auf eine ganze Reihe von bestehenden Schnittstellen zurückgreifen. Sie baut, wo sinnvoll neue Schnittstellen und das mit grosser Erfahrung.
Die nachstehende Darstellung veranschaulicht den Wert der vernetzten Systeme. Ohne die Vernetzung der Systeme ist der für die Automation zwingende Austausch der Daten gar nicht effizient möglich. Er müsste manuell erfolgen.
Weitere Hintergrundinformationen
Lesen Sie auch den interessanten Artikel von Hakan Erci aus swiss engineering juli/august 2020:
«Vom Musiker zum Dirigenten, oder wie verändert die Digitalisierung das Marketing?»